Geschichten

Übersicht mit Links zu vielen frei zugänglichen Geschichten

Mit Geschichten fördern

Von Klein an lernen wir außer durch unser eigenes direktes Erleben auch durch Erzählungen anderer, so durch Geschichten, wie unsere Welt funktioniert, was ihre Grundprinzipien sind, was alles passieren kann, wie sich Menschen mit welchen Ergebnissen in ihr verhalten. Kinder lernen vieles von der Welt über Geschichten. Auch wir Erwachsenen haben das getan – und lernen noch immer mit jeder neuen Geschichte etwas dazu.

Geschichten erzählen Sachverhalte in Bildern. Sie müssen nicht logisch sein, sie müssen einen Sachverhalt nicht unbedingt genau auf den Punkt bringen. Das Gegenteil ist viel häufiger. Gerade die Andeutung, das Vage scheint besonders gut zu sein.

Vielleicht ist das so, weil damit die eigene Beschäftigung mit dem Thema angeregt wird. Und weil alles, mit dem ich mich selbst beschäftige, das ich selbst mit meinen Gefühlen erlebe, tiefer geht, als eine bloße Mitteilung über einen Sachverhalt.

Ein Satz wie „Freunde sind wichtig im Leben“ wirkt nicht so tief nach wie eine Geschichte, in der eben die Freundschaft dargestellt wird, auf vielen Umwegen und mit viel Gefühl.

Ein Satz wie „Entspannung kannst du an einem See in der Natur spüren“ wirkt lange nicht so gut wie das eigene Erleben der erzählten Bilder des Sees, des stillen Wassers, der gespiegelten Bäume, der Seerosen, der kleinen Geräusche ringsum in einer Fantasiereise. Eine Fantasiereise kann sogar noch stärker wirken als die Natur, die in ihr beschrieben wird, da sie alles, was in der Natur zur Ruhe führt, besonders betont und vertieft und alles andere weglässt.

Geschichten dienen so nicht weniger zur Aneignung der Wirklichkeit, als das Erleben der realer Geschehnisse. Wir erkunden mit Geschichten die Welt, die innere und äußere, die Welt der sozialen Beziehungen und die eigenen Gefühle.

So lassen sich Geschichten auch zur Entspannung und als Hilfen für viele große und kleine Probleme von Kindern nutzen. Dass Gutenachtgeschichten das Einschlafen erleichtern, war schon immer bekannt. Ähnlich und noch zielgerichteter lassen sich Traumreisen und Entspannungsgeschichten zur Beruhigung und Entspannung von Kindern einsetzen.

Unten sind einige offene Zugänge zu einer ganzen Anzahl von Entspannungsgeschichten, Traumreisen, Gutenachtgeschichten, Trancegeschichten für Kinder (und einige für Jugendliche und Erwachsene). Alle Texte stammen von Volker Friebel. Viele weitere Geschichten dieser Art finden Sie in seinen Büchern. Hunderttausende von Menschen haben sie schon erlebt.

Entspannungsgeschichten für Kinder

Auf dem Heuboden
Baumeister Stern
Das Schiff und die Insel
Die Hirtin der Ziegen
Die Insel
Die schnellste Schnecke der Welt
Flügelwelt
Grünenstein und die Langeweile
Im Garten der Amseln
Klasse 2 im Zauberwald

Weitere Entspannungsgeschichten finden Sie auf unserer Schwesternpräsenz www.fantasiereisen-entspannungsgeschichten.de

Traumreisen (Fantasiereisen) für Kinder

Am Staudamm
Auf dem Wolkenthron
Bach
Spüren
Feldweg
Wald
Ritter Blech auf der Schaukel
Die Insel des Glücks
Die Murmel
Unter dem Apfelbaum
Das Glückskleeblatt
Das Herz aus Gold
Das Kätzchen in der Wiese
Das Kätzchen und die Pferde
Das Nest im Schilf
Das Vogelnest
Den Tieren lauschen
Der Brunnen im Wald
Der Brunnen im Zaubergarten
Der Fuchs
Der Gartenzwerg
Der Schmetterling
Die Burg

Weitere Fantasiereisen für Kinder auf unserer Schwesternpräsenz www.fantasiereisen-entspannungsgeschichten.de.

Traumreisen (Fantasiereisen) für Kinder zur guten Nacht

Diese Fantasiereisen (Traumreisen) sind als Gutenachtgeschichten aufgebaut, mit Entspannungsteil statt einer Rücknahme am Schluss.

Das Rehkitz
Der junge Adler
Der junge Wolf
Der Schmetterling ruht
Die Mohnblume
Die Sanduhr
Die Traum-Muschel
Wiese am Abend

Weitere Fantasiereisen zur guten Nacht für Kinder auf unserer Schwesternpräsenz www.fantasiereisen-entspannungsgeschichten.de.

Einige Fantasiereisen des Autors auf YouTube, vertont, finden sich hier:
Gute Nacht mit Entspannung und Traumreisen 1: 7 Traumreisen für Kinder, klangunterlegt.

Fantasiereisen / Imaginationen für Jugendliche und Erwachsene

Busch aus dem Mauerspalt – mit Audio
Das Lächeln
Der See im Wald – mit Audio
Die Fülle des Brunnens
Die große Wiese – mit Audio
Die Hütte in der Bergwiese – mit Audio
Die Musik des Waldbachs – mit Audio
Meeratem
Die Quelle
Die Ruhe des Berges – mit Audio
Freude
Frieden
Gebeugte Kiefer am Berg – mit Audio
Im Wald
Lindenallee an der Landstraße – mit Audio
Weiße Wolken
Alter Weidenbaum am Fluss – mit Audio
Brunnen im Wald – mit Audio
Terrasse an einer Gartenlaube – mit Audio
Stiller Park – mit Audio
Der springende Fisch – mit Audio
Milde Sonne – mit Audio
Leeres Lokal – mit Audio
Der Atem von Wiese und Fluss – mit Audio
Der Grashalm – mit Audio

Gutenachtgeschichten für Kinder

Arne und der Wolf
Das Zwergendorf
Der Brunnen am Schloss
Der See der Träume
Grünenstein kann nicht schlafen
Traum-Schmetterling

Deutlich mehr Gutenachtgeschichten finden Sie auf unserer Schwesternpräsenz www.fantasiereisen-entspannungsgeschichten.de.

Yoga-Geschichten für Kinder

Der Held und die Blumen
Die Kuh und die Katze

Dazu eine Einführung: Yoga für Kinder
Und einzelne Yoga-Übungen für Kinder: Kobra (Schlange) – HolzhackerAtmende BlumeHeldLöweGorillaBaumGrille (Heuschrecke) – KatzeKuh.

Trance-Geschichten für Kinder

Wege (davor eine Einführung in Trance-Geschichten)
Zum Einschlafen: Die Traumwiese
Zur Konzentration: Das Eichhörnchen
Zur Angst: Die Treppe zur Zuversicht
Zur Aggression: Malu kann spüren
Zur Freude: Das Haus im Wind

Geschichten ohne Entspannung und Co.

Flucht (Episode 1 von 12 aus dem Buch Prinz Theo und der Elfenbeinturm)

Mehr Geschichten für Kinder zu anderen Themen finden Sie auf unserer Schwesternpräsenz www.fantasiereisen-entspannungsgeschichten.de

Literatur

Die Geschichten stammen zum größten Teil aus den Büchern von Volker Friebel.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

Kurse

Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Unser Online-Kurs zur Entspannung für Kinder zu Hause ist in weiten Teilen auf Fantasiereisen aufgebaut.

 

Zurück zur Hauptseite