Wiese am Abend

Stell dir in Gedanken eine breite Treppe vor, die vor dir beginnt und immer tiefer führt, durch eine schöne Landschaft  … Geh langsam die Treppe hinab, Stufe um Stufe … Mit jeder Stufe kann die Ruhe in dir größer werden … Du spürst vielleicht schon, wie dein Atem ruhiger wird … Du spürst vielleicht schon die Ruhe in dir wachsen … Die Stufen enden an einer Wiese …

 

Die Wiese liegt im Abendlicht … Grillen zirpen … Irgendwie springt ein Grashüpfer aus der Wiese ein kleines Stück in den Himmel … Schon landet er wieder auf einem grünen Blatt …

Fliegen summen … Eine Biene saugt sich Süße aus einer Blume … Nun breitet sie ihre Flügel aus und fliegt davon, durch das Abendlicht zurück zu ihrem Bienenstock …

Ein brauner Käfer krabbelt über die Wurzeln des Grases … Nun hält er inne … Seine Fühler tanzen und finden vor ihm den Grashalm, tasten ihn ab …

Ein Marienkäfer krabbelt schnell an ihm vorbei, klettert den Grashalm hoch … Sein rotes Kleid, seine schwarzen Punkte … schon ist er hoch über dem braunen verschwunden …

Der braune Käfer steht immer noch still, als würde er lauschen … Der Marienkäfer hat die Spitze des Grashalms erreicht. Hier geht es nicht mehr weiter … Der Marienkäfer wankt mit im Schwanken des Grashalms … Ob er die Fliegen wohl sieht, die über die Wiese summen? … Ob er die Bienen sieht, die zu ihrem Stock unterwegs sind? … Ob er den Schmetterling sieht, der an ihm vorbei taumelt, hinein in das Abendlicht? …

Der Marienkäfer öffnet die Flügel … Einen Moment scheint er zu warten – dann fliegt er los, in den Himmel hinein …

Zwischen langen Gräsern wiegen Blumen … Die vielen Farben der Blumen …

Alle roten Blumen werden im Abendlicht ein wenig dunkler, sie erwarten den Traum …

Alle gelben Blumen werden im Abendlicht ein wenig dunkler, sie erwarten den Traum …

Alle blauen Blumen werden im Abendlicht ein wenig dunkler, sie erwarten den Traum …

Alle lila Blumen werden im Abendlicht ein wenig dunkler, sie erwarten den Traum …

während das Abendlicht immer noch schöner wird …

während das Abendlicht immer noch ruhiger wird … und die Ruhe alles, was ist in der Welt noch einmal ruhiger macht und die guten Träume erwartet …

An einer blauen Blume liegt eine Traummurmel … Wie schön sie schimmert! Das späte Sonnenlicht spielt in ihr – und das silberne Licht des Mondes, der langsam über der Wiese steigt …

Die Biene ist nun in ihrem Bienenstock eingekehrt, in die wohlige Dämmerung, hier kommt sie zur Ruhe …

Du schließt die Augen und spürst dein weiches Bett unter dir … Wie gut es sich liegt! … Wie wohl du dich in ihm fühlen kannst! …

 

Da liegst du – ganz ruhig. Kannst du die Ruhe in dir spüren? Die Ruhe ist überall in dir … Kannst du spüren, wie schwer du bist? Dein ganzer Körper ist schwer, angenehm schwer … Kannst du spüren, wie warm du bist? Die Wärme strömt durch deinen ganzen Körper. Du bist warm, angenehm warm … Dein Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein … Du bist ruhig, schwer und warm – ruhig, schwer und warm … Die Ruhe trägt dich in die Nacht, hinein in den Schlaf, in freundliche Träume …

 


Diese Traumreise ist noch unveröffentlicht!


Andere Bücher des Autors

Volker Friebel (2019): Gutenachtgeschichten vom Wolkenschloss. Entspannungsgeschichten für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. Mit Illustrationen.

Das Buch enthält Gutenachtgeschichten und einige Verse zur guten Nacht. Und Illustrationen. Es ist über den Buchhandel und die Buchversande erhältlich. Ein Klick auf das Titelbild führt zur Buchseite bei Amazon.

Weitere Fantasiereisen oder Traumreisen des Autors enthalten die folgenden Bücher (ein Klick auf das Titelbild führt zur näheren Infos und einem Blick ins Buch bei Amazon:

 

Volker Friebel (2020): Mit Traumreisen entspannen: Das Haus am See. Edition Blaue Felder, Tübingen.

 

 

 

Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

Volker Friebel (2015): Mit Traumreisen durch das Jahr. 60 Entspannungsgeschichten für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

Die Bücher sind in den Buchhandlungen und Versanden erhältlich. Ein Klick auf eines der Titelblätter führt zur jeweiligen Buchseite auf Amazon, mit weiteren Informationen, einer Möglichkeit in den Inhalt zu schauen sowie einer Bestellmöglichkeit.