Wiese am Abend

Fantasiereise für Kinder zur guten Nacht von Volker Friebel

 

Stell dir eine breite Treppe vor, die immer tiefer führt, durch eine schöne Landschaft  … Geh langsam die Treppe hinab, Stufe um Stufe … Mit jeder Stufe kann die Ruhe in dir größer werden … Du spürst vielleicht schon, wie dein Atem ruhiger wird … Du spürst vielleicht schon die Ruhe in dir wachsen … Die Stufen enden an einer Wiese …

 

Die Wiese liegt im Abendlicht … Grillen zirpen … Ein Grashüpfer springt aus der Wiese ein kleines Stück durch den Himmel … Schon landet er wieder auf einem Blatt …

Fliegen summen … Auf der blauen Blume sitzt ein Schmetterling. Wie ruhig er sitzt! … Die Ruhe in ihm ist wie die Ruhe des Himmels … Nun breitet er seine Flügel aus und fliegt davon, in das Abendlicht …

Ein brauner Käfer krabbelt über die Wurzeln des Grases … Nun hält er inne … Seine Fühler tanzen und finden vor ihm einen Grashalm, tasten ihn ab …

Ein Marienkäfer krabbelt schnell an ihm vorbei und klettert den Halm hoch … Sein roter Mantel, die schwarzen Punkte darauf … Schon ist er hoch über dem braunen Käfer verschwunden …

Der braune Käfer steht immer noch still, er lauscht …

Der Marienkäfer hat die Spitze des Grashalms erreicht. Hier geht es nicht weiter … Der Marienkäfer schwankt mit dem schwankenden Grashalm … Ob er die Fliegen sieht, die über die Wiese summen? … Ob er die Bienen sieht, die zu ihrem Stock unterwegs sind? … Ob er den Schmetterling sieht, der an ihm vorbei taumelt, immer weiter hinein in das Abendlicht? …

Der Marienkäfer öffnet die Flügel … Einen Moment scheint er zu warten – dann fliegt er los, in den Himmel …

Zwischen langen Gräsern wiegen Blumen … Ihre Farben verändern sich …

Alle roten Blumen werden im Abendlicht dunkler, werden zu Traumblumen …

Alle gelben Blumen werden im Abendlicht dunkler, werden zu Traumblumen …

Alle blauen Blumen werden im Abendlicht dunkler, werden zu Traumblumen …

Alle lila Blumen werden im Abendlicht dunkler, werden zu Traumblumen …

Während das Abendlicht immer noch schöner wird …

Während das Abendlicht immer noch ruhiger wird …

Während die Ruhe alles, was ist in der Welt, noch einmal freundlicher macht …

Während das Abendlicht die guten Träume erwartet …

Über der Wiese steigt der Mond … Die ersten Sterne erscheinen …

An einer blauen Blume liegt eine Traummurmel … In der Traummurmel schimmert der Mond … In der Traummurmel schimmern die Sterne …

Du schließt die Augen und spürst dein weiches Bett unter dir … Wie gut es sich liegt! … Wie wohl du dich in ihm fühlen kannst! …

 

Da liegst du – ganz ruhig. Vielleicht kannst du die Ruhe in dir spüren. Die Ruhe ist überall in dir … Vielleicht kannst du spüren, wie schwer du bist. Dein ganzer Körper ist schwer, angenehm schwer … Vielleicht kannst du spüren, wie warm du bist. Die Wärme strömt durch deinen ganzen Körper. Du bist warm, angenehm warm … Dein Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein … Du bist ruhig, schwer und warm – ruhig, schwer und warm … Die Ruhe trägt dich in die Nacht, hinein in den Schlaf, in freundliche Träume …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Zur Übersicht Geschichten