Auf dem Wolkenthron

Fantasiereise von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Auf der Terrasse am Haus liegen Leon und Sarah. Teelichter stehen neben ihnen. … Aus dem Garten tönen die Lieder der Amseln … Die Kinder haben die Augen geschlossen … Die Mutter liest eine Fantasiereise vor. Und die Fantasiereise geht so …

 

In einem fernen Land gibt es einen hohen Berg, der heißt Wolkenthron … Sein Gipfel scheint immer in Wolken gehüllt … Was aber keiner sehen kann – der Gipfel ragt noch durch alle Wolken hindurch. Über dem Gipfel ist blauer Himmel. Vom Gipfel aus sieht man auf alle Wolken hinab …

Vor vielen Jahren lebte einmal ein Einsiedler auf dem Wolkenthron … Er hatte sich eine Hütte aus Stein gebaut … Jeden Morgen setzte er sich vor seine Hütte und sah nach Osten …

Er sah, wie die Morgendämmerung stärker wurde …

Er sah, wie die Wolken sich färbten, manchmal nur heller wurden, manchmal aber auch orange oder rot …

Er sah, wie die Sonne langsam durch die Wolken brach und den Himmel hinaufstieg …

Jeden Morgen beobachtete der Einsiedler den Sonnenaufgang – und am Abend den Untergang der Sonne: Wie sie in die Wolken eintauchte … Wie sie unter den Wolken verschwand … Wie es langsam dunkler wurde und die ersten Sterne erschienen … Dann ging er in seine Hütte und schlief …

Die Hütte liegt schon lange verlassen. Der Einsiedler ist eines Tages, mit dem Aufgang der Sonne, den Berg hinabgestiegen, durch die Wolken, und nicht wiedergekehrt … Vielleicht lebt er nun an einem See … vielleicht in einem Dorf … vielleicht sogar in der großen Stadt …

Seither kam kein Mensch mehr auf den Wolkenthron … Vielleicht haben die Menschen ihn hinter den Wolken vergessen …

Nur die Tiere des Gebirges kommen manchmal herauf: ein Steinbock, eine Gemse, gelegentlich fliegt auch ein Adler um den Gipfel … Aber sie bleiben nicht lang …

Immer aber ziehen unter dem Gipfel des Wolkenthrones die Wolken … Vielleicht sieht du schon ihren langsamen Zug …

Die Wolken sind so groß – und doch so leicht …

Die Wolken sind so leicht – und doch stürzen manchmal ganze Seen schweren Regens aus ihnen …

Die Wolken sind so ruhig, dass noch nie jemand einen Laut von ihnen gehört hat – und doch kann es aus ihnen manchmal auch blitzen und donnern …

Die Wolken sind so ruhig und langsam, dass keine Macht der Welt sie aufhalten kann …

Die Wolken ziehen unter dem Wolkenthron … Die Ruhe und Kraft des Wolkenthrons liegt noch über der Ruhe und Kraft der Wolken …

 

Die Ruhe und Kraft sind überall zu spüren, auch im Garten der Amseln … Auf der Terrasse vor dem Haus liegen noch immer Sarah und Leon … Sie liegen ganz ruhig … Kannst du ihre Ruhe spüren? … Die Ruhe ist überall in ihnen … Schwer sind die Hände der Kinder, ganz schwer … Spürst du, wie schwer ihre Hände sind? … Die Kinder sind schwer, ganz schwer … Und warm sind die Hände der Kinder, angenehm warm … Spürst du, wie warm sie sind? … Die Wärme strömt durch ihren ganzen Körper … Die Kinder sind warm, angenehm warm … Ihr Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein … Die Kinder sind ruhig, schwer und warm – ruhig … schwer … und warm … So liegen die Kinder ein Weilchen und ruhen sich aus. Sie ruhen sich aus und spüren die Ruhe und die neue Kraft tief in sich wachsen …

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch! Reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Die Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.