Busch aus dem Mauerspalt

Fantasiereise von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

In dieser Ruhe können Bilder aufsteigen, und du kannst dich in diese Bilder hineinbegeben, in Bilder der Ruhe und Kraft …

Vielleicht kannst du dir einen alten Weinberg vorstellen, am Hang eines Flusstals … Die langen Reihen der Rebstöcke, das fallende Licht … Ein Wirtschaftsweg windet sich den Hang hoch, auf der Hangseite begrenzt von einer Steinmauer …

Die Mauer ist alt, viele Jahrzehnte ist es her, dass Menschen sie aufgeschichtet haben, vielleicht ein Jahrhundert oder noch mehr … Auch auf die Mauer fällt das Licht …

Hier und da wachsen Gräser aus den Fugen der Mauer – und Blumen … Ein leichter Wind bewegt sie manchmal leicht … Ihre Schatten tanzen dann auf den Blöcken der Mauer … Und dann sind die Schatten und Gräser und Blumen wieder ganz ruhig …

Aus einer Fuge der Mauer wächst ein Busch. Groß ist er nicht, aber hier hat er Fuß gefasst – und hier bleibt er … Auch er bewegt sich leicht, wenn ein Wind aufkommt und lässt seinen Schatten tanzen über die Blöcke der Mauer … Auch er steht dann wieder ganz ruhig, wenn der Wind verebbt …

Ein Schmetterling flattert heran und setzt sich auf eines der Blätter des Busches … Er bewegt seine Fühler, er ruckt mit den Flügeln – und flattert dann doch wieder auf. – Und setzt sich auf den warmen Stein der Mauer …

Die Flügel des Schmetterlings sind weit geöffnet. Ob sie trinken vom Licht? Ob sie sich einfach aufwärmen in der Sonne? …

Eine dicke Fliege summt geschäftig vorbei und verschwindet im Himmel … In dem hoch oben Schwalben ihre Kreise und Zacken in den Himmel schreiben, unsichtbar …

Weiße Wolken ziehen über allem hin …

Von der Siedlung tönt eine Glocke … Es ist niemand da, der ihre Schläge zählt …

Auch der Busch zählt sie nicht, er wurzelt ganz einfach in der Fuge der Weinbergmauer, das ist sein Platz, das ist seine Mitte der Welt …

Vielleicht wäre er an einem anderen Ort größer gewachsen, hätte mehr Wasser und Mineralien der Erde zur Verfügung gehabt – vielleicht aber auch nicht, vielleicht wäre sein Samen anderswo gar nicht aufgegangen …

Diese Fuge ist das, was er hat, und er bringt sich ganz ein, mit allem, was in ihm ist … Was er ist, bringt er ein und schöpft alle seine Möglichkeiten aus, so wie es ihm möglich ist … Seine Blätter trinken das Licht … Seine Wurzeln saugen Wasser und Mineralien …

Der Schmetterling sitzt noch immer auf dem warmen Stein der Weinbergmauer … Nun schlägt er mit seinen Flügeln, hebt ab und flattert weiter, hinein in die Weite der Welt …

 

Nun verblassen die Bilder. Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem. Seine Ruhe ist immer in dir … Öffne die Augen, reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt aus folgendem Buch: Volker Friebel (2022): Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene. Entspannung mit Inneren Bildern. Edition Blaue Felder, Tübingen / BoD, Norderstedt.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

Das Thema Imagination ist in unserer Online-Ausbildung zur Entspannungspädagogin / zum Entspannungspädagogen mit einer Woche vertreten. Außerdem enthält die Ausbildung noch verschiedene Entspannungsverfahren wie das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Atementspannung, Verfahren aus der kognitiven Psychologie zur Bewusstseinsänderung und anderes.

 

Zur Übersichtsseite Entspannung
Zur Haupt-Seite