Der Schmetterling ruht

Fantasiereise zur guten Nacht von Volker Friebel

 

Stell dir eine breite Treppe vor, die immer tiefer führt, durch eine schöne Landschaft  … Geh langsam die Treppe hinab, Stufe um Stufe … Mit jeder Stufe kann die Ruhe in dir größer werden … Du spürst vielleicht schon, wie dein Atem ruhiger wird … Du spürst vielleicht schon die Ruhe in dir wachsen … Die Stufen enden in einem Garten …

 

Im Garten wächst langsam die Dämmerung … Das Licht hat sich zurückgezogen, hoch in den Himmel. Nur ein paar weiße Wolken sind noch erleuchtet …

Im großen Baum raschelt etwas, vielleicht ein Vogel, verborgen in seinem Nest … Dann wird es still … Du hörst in den Zweigen nur noch den leichten Wind, der immer noch schwächer wird … und dann auch zur Ruhe findet …

An die Unterseite eines Blatts hat sich ein Schmetterling gesetzt … Seine Flügel sind zusammengeklappt … Er sitzt ganz ruhig …

In der Wiese zirpen Grillen …

Eine Biene fliegt über Gräser und Blumen zu ihrem wilden Stock, wo die anderen Bienen schon sind und auf sie warten … wo sie ruhen …

Eine Fliege steigt noch von einer Blume auf und fliegt hinein in den Himmel …

Wo hoch oben die Wolken immer noch ziehen, aber das Licht der Sonne verschwunden ist, hinter den Rand der Welt …

Vom Rand der Welt steigt der Mond auf, ruhig und klar …

Er badet die Welt in sein ruhiges Licht … in sein Zauberlicht, das alles ruhig macht und schön … geheimnisvoll schön …

Immer höher steigt der Mond …

Zwischen den Wolken leuchten nach und nach all die Sterne auf …

Der Schmetterling hängt immer noch an der Unterseite des Blattes … Seine Flügel sind immer noch zugeklappt … Seine Augen kann er nicht schließen, kein Schmetterling kann das, so sind sie offen geblieben in ihrer Ruhe …

In den Augen des Schmetterlings schimmert der Mond … In den Augen des Schmetterlings schimmern die Sterne …

Um die Augen des Schmetterlings wird die Ruhe tiefer und tiefer …

Um die Augen des Schmetterlings wachsen Ruhe und Frieden und Kraft …

Hier und da entstehen kleine Geräusche im Garten – sie vertiefen die Ruhe noch …

Die Ruhe kann immer noch tiefer werden …

Die tiefe Ruhe ist schön …

Unter dem Baum mit dem Schmetterling liegt eine Traummurmel … Sie schimmert im Sternenlicht … Der Mond steigt hoch am Himmel …

Du schließt die Augen und spürst dein weiches Bett unter dir … Wie gut es sich liegt! … Wie wohl du dich in ihm fühlen kannst! …

 

Da liegst du – ganz ruhig. Vielleicht kannst du die Ruhe in dir spüren. Die Ruhe ist überall in dir … Vielleicht kannst du spüren, wie schwer du bist. Dein ganzer Körper ist schwer, angenehm schwer … Vielleicht kannst du spüren, wie warm du bist. Die Wärme strömt durch deinen ganzen Körper. Du bist warm, angenehm warm … Dein Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein … Du bist ruhig, schwer und warm – ruhig, schwer und warm … Die Ruhe trägt dich in die Nacht, hinein in den Schlaf, in freundliche Träume …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2020): Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen.

Diese Fantasiereise gibt es außerdem als Audio bei Youtube.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.