Yoga-Übung für Kinder – Holzhacker

Volker Friebel

 

Der Holzhacker baut Aggressionen, Anspannung und Unruhe ab, gibt Selbstvertrauen, lockert und vertieft die Atmung. Die Übung heißt eigentlich „Ha-Atmung“. Für Kinder verwenden wir das Bild eines Holzhackers. Eine Anleitung kann folgendermaßen lauten:

 

„Wir spielen Holzhacker. Einen ganzen Berg Holzscheite dürfen wir kleinhacken.

Vor uns stellen wir uns einen Holzklotz vor, auf dem schon ein Scheit Holz auf uns wartet.

Wir stellen uns hin, die Beine etwas auseinander, damit wir einen sicheren Stand haben.

Wir achten auf unseren Atem, wie er in uns hinein strömt und wieder heraus.

Mit der nächsten Einatmung falten wir unsere Hände und heben sie hoch, bis über den Kopf. Das ist unsere Axt.

Mit der nächsten Ausatmung lassen wir die Axt nach unten sausen und spalten den ersten Holzklotz. Dabei fällt der Oberkörper nach vorne und wir rufen mit der Ausatmung laut „Ha!“

Wir stehen wieder in der Ausgangshaltung und achten auf unseren Atem. Mit einer Einatmung kommt dann der nächste Holzklotz dran!“

 

Wenn die Übung schon bekannt ist, kann der Leiter vorher den Kindern sagen: „Versucht alles, was euch ärgert oder euch Angst macht, mit diesem „Ha!“ herauszulassen!“

 

Grundsätzlich zu Yoga für Kinder, so auch zum „Holzhacker“:

* Die Übungen sollen Spaß machen. Deshalb werden sie spielerisch und mit bildhaften Anregungen vorgestellt und durchgeführt.

* Exakte Haltungen nicht erzwingen. Die Übungen sollten wohltun und nicht überanstrengen.

* Eine Haltung etwa 3-5 Sekunden einnehmen, dann wechseln.

* Beim Üben das Atmen nicht vergessen.

* Vor und nach den Yoga-Übungen eine Entspannung durchführen: Vorher etwa fünf Atemzüge lang auf den eigenen Atem achten, wie er ein- und ausströmt. Nachher eine kleine Fantasiereise oder eine Reise durch den Körper.

* Am besten jeden Tag zu einer bestimmten Zeit oder Gelegenheit ein paar Übungen oder eine Sequenz durchführen.

 


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