Yoga-Übung für Kinder – Löwe

Volker Friebel

 

Der Löwe baut Spannungen und Aggressionen ab. Er hebt das Selbstvertrauen, entspannt die Gesichtsmuskulatur und sorgt für eine bessere Durchblutung.

Diamantsitz (Fersensitz)

Löwe

 

„Wir setzen uns auf die Fersen, nehmen den Diamantsitz (Fersensitz) ein.

Der Diamantsitz bedeutet: Wir knien uns hin, der Po liegt auf unseren Fersen auf. Die Fuße zeigen nach hinten, die Fußsohlen nach oben.

Die Hände legen wir auf unsere Oberschenkel, können sie dabei für einen guten Halt spreizen.

Den Rücken machen wir lang und gerade und heben die Brust – wie ein Löwe.

Die Augen schauen nach innen.

Wir beugen den Kopf leicht nach hinten, dass wir mehr Richtung Himmel schauen, und atmen langsam ein.

Dabei öffnen wir den Mund und strecken die Zunge weit heraus.

Nun atmen wir aus, beugen uns dabei langsam leicht nach vorne und grollen wie ein Löwe – lange und gleichmäßig.“

 

Es gibt viele Varianten dieser Übung. Allen gemeinsam ist die herausgestreckte Zunge und das sanfte Brüllen, das Grollen, beim Ausatmen.

 

Für was steht ein Löwe? Mut wird angesprochen, Selbstvertrauen, auch Kraft – und Gelassenheit, Würde, majestätische Ruhe. Der Löwe lässt sich nicht in kleinliche Streitereien verwickelt. Der Löwe sieht über vieles Kleine einfach hinweg. Als König der Tiere steht er für Gerechtigkeit. Sein Herz ist groß und rein.

 

Grundsätzlich zu Yoga für Kinder, auch zum „Löwen“:

* Die Übungen sollen Spaß machen. Deshalb werden sie spielerisch und mit bildhaften Anregungen vorgestellt und durchgeführt.

* Exakte Haltungen nicht erzwingen. Die Übungen sollten wohltun und nicht überanstrengen.

* Eine Haltung etwa 3-5 Sekunden einnehmen, dann wechseln.

* Beim Üben das Atmen nicht vergessen.

* Vor und nach den Yoga-Übungen eine Entspannung durchführen: Vorher etwa fünf Atemzüge lang auf den eigenen Atem achten, wie er ein- und ausströmt. Nachher eine kleine Fantasiereise oder eine Reise durch den Körper.

* Am besten jeden Tag zu einer bestimmten Zeit oder Gelegenheit ein paar Übungen oder eine Sequenz durchführen.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Zur Hauptseite Yoga für Kinder
Zur Hauptseite Entspannung für Kinder
Zur Übersicht Geschichten