Die Traum-Muschel

Fantasiereise für Kinder zur guten Nacht von Volker Friebel

 

Stell dir eine breite Treppe vor, die immer tiefer führt, durch eine schöne Landschaft  … Geh langsam die Treppe hinab, Stufe um Stufe … Mit jeder Stufe kann die Ruhe in dir größer werden … Du spürst vielleicht schon, wie dein Atem ruhiger wird … Du spürst vielleicht schon die Ruhe in dir wachsen … Die Stufen enden an einem See …

 

Um den See stehen hohe Bäume. In den Bäumen singen Vögel ihre Lieder für die Sonne, die gerade hinter dem Horizont verschwindet …

„Liebe Sonne, vielen Dank für dein Licht!“, singt vielleicht ein Vogel im Baum …

„Liebe Sonne, eine gute Reise wünsche ich auf der anderen Seite der Welt!“, singt vielleicht ein anderer …

„Liebe Sonne, schenk dein Licht nun anderen Wesen, auf einer anderen Seite der Welt!“, singt vielleicht ein dritter.

Vielleicht ist es aber auch gut, nicht so viel zu verstehen, so sind die Lieder einfach nur schön …

An einer Seite des Sees stehen Schilfrohre bis in das Wasser hinein … Die leichte Bewegung der Schilfrohre … Manchmal berühren sich welche, das gibt ein feines, ganz feines Geräusch …

Zwischen drei Schilfrohre ist ein Nest gebaut. Leicht schwimmt es auf dem Wasser … Ein Vogel sitzt drin, den Schnabel im Gefieder verborgen … Er sitzt ganz ruhig … mit geschlossenen Augen … Vielleicht schläft er schon … Vielleicht lauscht er noch dem Wind …

Der leichte Abendwind wiegt die Schilfrohre … Und er wiegt die Zweige der Bäume …

Die Zweige wippen gespiegelt im See … wo gespiegelte Wolken ziehen, ganz langsam – und doch unaufhaltsam, mit aller Ruhe der Welt …

Plötzlich verschwimmt eine der gespiegelten Wolken – ein Fisch taucht auf, schnappt eine Perle Luft – und taucht wieder hinab in die Tiefe des Sees …

Er taucht vorbei an den Stielen der Seerosen, die wurzeln im Grund des Sees …

Zwischen den Stielen schwimmen Fische …

Am Grund des Sees liegt eine große Muschel … Einer der Fische stupst sie mit seinem Maul an. Sie bewegt sich ganz leicht – schnell schwimmt das Fischchen davon …

Langsam öffnet sich die Traum-Muschel auf dem Grunde des Sees … Sand wirbelt auf, legt sich wieder … Bald ist das Wasser wieder klar – und im klaren Wasser liegt geöffnet die Traum-Muschel …

Während über dem See der Mond höher und höher steigt … Während in der tiefer werdenden Dämmerung nach und nach die Sterne erscheinen …

In der Traum-Muschel liegt eine Traummurmel … In der Traummurmel schimmert der Mond … In der Traummurmel schimmern die Sterne …

Du schließt die Augen und spürst dein weiches Bett unter dir … Wie gut es sich liegt! … Wie wohl du dich in ihm fühlen kannst! …

 

Da liegst du – ganz ruhig. Vielleicht kannst du die Ruhe in dir spüren. Die Ruhe ist überall in dir … Vielleicht kannst du spüren, wie schwer du bist. Dein ganzer Körper ist schwer, angenehm schwer … Vielleicht kannst du spüren, wie warm du bist. Die Wärme strömt durch deinen ganzen Körper. Du bist warm, angenehm warm … Dein Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein … Du bist ruhig, schwer und warm – ruhig, schwer und warm … Die Ruhe trägt dich in die Nacht, hinein in den Schlaf, in freundliche Träume …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2020): Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen.

Die Fantasiereise gibt es außerdem als Audio bei Youtube.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Zur Übersicht Geschichten