Die Fülle des Brunnens

Fantasiereise von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Gemauerte Steinquader an einem Hang im Wald, ein metallenes Rohr steht heraus, gießt einen Strahl Wasser in ein steinernes Becken …

Der Klang des Wassers … Schmetterlinge tänzeln durch ihn … Die Leichtigkeit im Schmetterlingstanz … Die Schwere des stürzenden Wassers … Die Lebendigkeit in diesem Leichten – und in diesem Schweren genauso …

Einer der Schmetterlinge setzt sich auf den nassen Rand des Brunnens und trinkt … Seine Fühler bewegen sich … Seine Flügel klappen zu – und öffnen sich wieder – und klappen schon wieder zu …

Fliegen summen durch die Luft um das Wasser … Die Welt ist weit offen …

Wind bewegt die Zweige der Bäume, zeichnet Licht und Schatten über den Stein … Wie sich der Wind bewegt, das weiß keiner … Die Zweige geben sich ihm hin … und wiegen zurück in die Geborgenheit ihrer Bäume …

Der Duft des Wassers ist eine Insel im Meer all der Düfte des Waldes … Ein Duft des Lebens … Ein Duft des Strömens, des Gebens …

Der Brunnen gibt sein Wasser ganz der Welt, ohne Ansehen an wen, ohne Vorbehalt, er hält nichts zurück – und wird eben dadurch er selbst …

Die Freude im Murmeln des Brunnens … Die Freude am Strömen …

Die Fülle des Brunnens mitten in der Fülle der Welt …

Die Schmetterlinge tanzen noch immer. Auch sie leben ganz in der Fülle …

Die Fliegen sausen ganz in der Fülle …

Die Vögel ringsum singen von dieser Fülle, der Fülle in sich … und der Fülle ihrer geborgenen Welt …

Der Brunnen strömt unermesslich hinein in die Welt …

Dein Atem geht ein und aus, ohne Anfang und Ende … die Fülle der Welt ist auch in ihm …

Dein Atem strömt durch das Licht, strömt durch den Schatten …

Im Strom des Atems werden Licht und Dunkel zu lebendigem Licht …

Im Strom des Atems liegen die Ruhe und die Lebendigkeit aller Brunnen …

Die Schmetterlinge tanzen noch immer. Einer steigt höher, schwenkt ab, fliegt zwischen den Bäumen davon …

Tauben gurren. Die Fülle der Welt kennt nicht Ende noch Anfang … Die Freude der Welt breitet sich aus mit dem Wasser und Licht …

 

Nun verblassen die Bilder. Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem. Seine Ruhe ist immer in dir … Öffne die Augen, reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt aus folgendem Buch: Volker Friebel (2022): Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene. Entspannung mit Inneren Bildern. Edition Blaue Felder, Tübingen / BoD, Norderstedt.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Das Thema Imagination ist in unserer Online-Ausbildung zur Entspannungspädagogin / zum Entspannungspädagogen mit einer Woche vertreten. Außerdem enthält die Ausbildung noch verschiedene Entspannungsverfahren wie das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Atementspannung, Verfahren aus der kognitiven Psychologie zur Bewusstseinsänderung und anderes.

 

Zur Übersichtsseite Entspannung
Zur Haupt-Seite