Das Lächeln

Fantasiereise für Jugendliche und Erwachsene von Volker Friebel

als Audio bei YouTube

Mach es dir ganz bequem … Während du dich noch räkelst, kannst du schon beginnen, angenehm ruhiger zu werden … Am besten, du schließt die Augen, um die angenehme Ruhe zu spüren …

 

Stell dir ein Gesicht vor und ein Lächeln auf diesem Gesicht. Vielleicht ist es ein Gesicht, das du kennst und magst, von einem Freund, einer Freundin, vielleicht ist es ein dir unbekanntes Gesicht, irgendeines aus der Menge der Menschen …

Stell dir einfach dieses Lächeln vor … Was für Worte fallen dir ein, es zu beschreiben?

Ist es besonders die Freundlichkeit? …

Oder die Güte? …

Oder die Zuneigung? …

Oder die Freude? …

Oder die Weisheit? …

Oder ist es ein Lächeln, das gar nichts Bestimmtes anspricht und aussagt, das einfach aus sich heraus in der Welt ist? …

Ist es ein Lächeln, das aus dem Himmel zu kommen scheint? …

 

Achte nun auf dein eigenes Gesicht. Achte darauf, ob sich dein Gesicht etwas verändert hat, bei der Vorstellung des Lächelns …

Achte darauf, ob deine Stimmung sich etwas verändert hat, vielleicht ganz unmerklich, vielleicht aber so stark, dass es dir auffällt, wenn du darauf achtest …

Versuche, dein eigenes Lächeln noch etwas stärker werden zu lassen … Lass es einfach geschehen, dass sich das Lächeln ausbreitet auf deinem eigenen Gesicht …

Versuche, dir Situationen vorzustellen, in denen du einfach freundlich gelächelt hast. Achte darauf, was für Situationen das waren …

Achte darauf, was für Situationen es sind, in denen du lächelst … wie das Gefühl dabei ist …

Vielleicht spürst du, dass zu diesem Lächeln auch eine innere Ruhe gehört, eine innere Kraft … die stärker werden mit diesem Lächeln …

Vielleicht spürst du, dass das Lächeln eine Quelle der Ruhe und Kraft ist … und dass du es immer selbst haben kannst …

weil es dein ist, dein Lächeln …

weil es deine Möglichkeiten sind, die Situationen zu leben, in denen du lächeln kannst …

weil es dein Leben ist, in dem dieses Lächeln erscheinen kann … in dem du es hegen und pflegen kannst, in dem du es wachsen lassen kannst …

 

Und nun kommen die Bilder langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Und das Lächeln … Die Augen können sich wieder öffnen. Atme tief durch! Räkel und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 

Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2022): Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene. Entspannung mit Inneren Bildern. Edition Blaue Felder, Tübingen / BoD, Norderstedt.

Als Audio ist die Fantasiereise auf dem Audio-Album Entspannung mit inneren Bildern 1 zu hören, etwa auf: Youtube.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

Das Thema Imagination ist in unserer Online-Ausbildung zur Entspannungspädagogin / zum Entspannungspädagogen mit einer Woche vertreten. Außerdem enthält die Ausbildung noch verschiedene Entspannungsverfahren wie das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Atementspannung, Verfahren aus der kognitiven Psychologie zur Bewusstseinsänderung und anderes.

 

Zur Übersichtsseite Entspannung
Zur Haupt-Seite

Zur Übersichtsseite Imagination