Feldweg

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Stell dir vor, es ist Sommer. Die Sonne scheint freundlich vom Himmel. Ein paar weiße Wolken ziehen. Ein Wind geht, ganz leicht. Langsam schlenderst du auf einem Feldweg …

Ausgefahrene Traktorspuren. Erde und Staub und Stein. In der Mitte zwischen den Spuren steht Gras …

Kornfelder wiegen sich links und rechts deines Wegs …

Farbflecken von Mohn und Kornblumen dazwischen …

Am Wegrand duftet Kamille …

Vom Acker blinkt es. Da hat jemand eine Vogelscheuche aufgestellt und mit Metallbändern behängt. Vielleicht kannst du es klappern hören, wenn das Blech leicht aneinander schlägt …

Die Vögel halten sich fern von ihr, fürchten sich vor ihr. Du fürchtest dich nicht, du weißt ja: Nur eine Vogelscheuche …

Über den Feldern der Lerchengesang …

Du gehst auf dem Feldweg und spürst die Schwere der Ähren … Du spürst die Wärme der Sonne in dir … Du achtest auf deinen Atem, wie er ein- und ausströmt, ganz von allein …

Du kommst an einen Brunnen. Aus einem metallenen Rohr läuft Wasser in das steinerne Becken. Du schaust in das Wasser … Der schwankende Himmel … Dein Gesicht …

Du schöpfst dir Ruhe und Kraft …

 

Nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem gehen … Du spürst seine Ruhe … Die Ruhe ist weiter in dir … Deine Augen können sich wieder öffnen …

 

Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel & Sabine Friedrich (2012): Entspannung für Kinder. Rowohlt Taschenbuch. Derzeit nur als eBuch erhältlich.


Weitere Fantasiereisen oder Traumreisen des Autors enthält das folgende Buch:

Volker Friebel (2022): Mit Fantasiereisen durch das Jahr. Achtsamkeit, Entspannung und Kreativität für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Ein Klick auf den Link führt zu näheren Infos und einem Blick ins Buch bei Amazon (das Buch ist aber natürlich auch bei den anderen Versanden und Buchhandlungen erhältlich).


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.