Der Gartenzwerg

Fantasiereise von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Ob du dir wohl einen Garten vorstellen kannst, den Garten hinter einem Haus? … Im Garten singen Vögel … Und weil von allen Vögeln am schönsten die Amseln singen, so heißt er: Garten der Amseln … So sagen die Menschen im Haus …

Im Haus wohnen Leon und Sarah. Und ihre Eltern … Im Garten wohnen die Vögel, die Regenwürmer, die Käfer, die Gartenzwerge und viele andere mehr …

Einer der Gartenzwerge heißt Oskar. Er hält eine Laterne in der Hand und lacht … Die Laterne brennt nicht. Aber die Sonne scheint durch die Krone des Apfelbaums und wirft ihr Licht auch auf die blinde Laterne …

Vielleicht kann Oskar die Sonnenstrahlen spüren … Vielleicht kann er die Wärme der Sonnenstrahlen spüren …

An Oskar vorbei fliegt ein Schmetterling … Wie er durch die Lüfte wirbelt, ganz leicht und hell … Der Schmetterling tanzt durch den Himmel, über den Gartenzaun …

Was hinter dem Gartenzaun liegen mag? Da wachsen dichte Hecken … In den Hecken kann vieles verborgen liegen … Ihre Blätter rascheln leicht im Wind …

Plötzlich bewegen sich die Zweige der Hecken – dann sind sie still: Kater Mika schaut zwischen zwei Zweigen hervor … Eine Weile bleibt er regungslos – dann bewegt er sich weiter …

Kater Mika findet das Loch im Zaun und zwängt sich hindurch … Mit langsamen, stolzen Schritten schreitet er über den Rasen …

Gerade vor Oskar legt Mika sich in das duftende Gras … Vielleicht hört er die Vögel ringsum … Vielleicht lauscht er auf die Geschichten des Windes … Mika leckt sich eine Tatze und schnurrt …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch. Reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.