Seifenblasen

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem und schließ deine Augen …

 

Mitten in der Wiese eines Gartens steht eine große Schnecke aus Ton. Sie bewegt sich nicht, ihre Fühler zeigen immer gerade hinein in die Welt …

Neben ihr kriecht eine kleine Schnecke durch das Gras … Die langen Halme bewegen sich … Wenn jemand ganz feine Ohren hätte, hörte er vielleicht leise Geräusche …

Bald hat die Schnecke es durch das Gebiet der Halme geschafft. Jetzt kommt der Gartenweg, da liegen Steinplatten, auf denen sich gut kriechen lässt … Die Fühler der Schnecke bewegen sich leicht durch die Luft … Die große Schnecke aus Ton liegt nun schon weit hinten …

Im Kirschbaum ein Vogel pfeift ein paar Töne … Dann ist er stumm. Er lauscht … Er schaut … Vielleicht sieht er die kleine Schnecke von seinem Platz zwischen den Blättern … Vielleicht sieht er, wie hinter der Schnecke eine Spur glänzt … Nun pfeift er wieder ein paar Töne … um dann erneut zu lauschen …

Um den Vogel wiegen die Blätter sich – ein grünes Meer aus Blättern … Hier und da glänzen Kirschen rot zwischen den Blättern. Bei jedem Windstoß bewegen sie sich ein wenig mit, schwingen hin und her … Die Kirschen sind still, keinen Laut geben sie von sich, während um sie herum die Blätter im Wind rauschen … während nahe bei ihnen der Vogel singt …

Im Himmel summen Insekten vorbei. Aber der Vogel ist gerade ganz in das Pfeifen und Lauschen vertieft … Pfeifen und Lauschen … wobei das Pfeifen immer ein bisschen kürzer und das Lauschen immer ein bisschen länger wird …

Hinter der Rosenhecke am Haus taucht eine Seifenblase auf … Fast unsichtbar schwebt sie durch den Himmel … Nur ihr Schimmer verrät sie … Plötzlich ist sie verschwunden …

Weitere Seifenblasen erscheinen … Manche platzen schnell, andere schweben elegant in den Garten … Der Vogel pfeift wieder ein paar Töne … Die Seifenblasen zittern ganz leicht … Eine platzt. Die anderen schweben weiter, in das Lauschen des Vogels hinein …

Die Seifenblasen schweben im Licht der Sonne … Auf den Seifenblasen tanzen die Farben des Lichts …

Wieder singt der Vogel ein paar Töne. Wieder platzt eine Seifenblase. Die anderen schweben weiter … Die Zeit scheint ganz, ganz langsam zu vergehen … Eigentlich müssten die Seifenblasen schon lange geplatzt sein … Doch einige schweben noch immer … Die langsame Bewegung der Seifenblasen in der Luft … Die langsame Bewegung der durchsichtigen Farben auf den Seifenblasen …

Eine Biene summt an den Seifenblasen vorbei. Ihre Flügel bewegen die Luft … Die Seifenblasen scheinen ganz leicht zu schwanken …

Der Vogel singt wieder ein paar Töne. Eine der Seifenblasen platzt … Die anderen schweben weiter …

Eine der Seifenblasen schwebt tiefer … Bald gleitet sie über dem Gartenweg … Immer tiefer sinkt die Seifenblase … Gerade dort, wo die kleine Schnecke noch immer über den Gartenweg kriecht, wird die Seifenblase landen … Ein Fühler der Schnecke berührt die Seifenblase – sie platzt! Erschrocken zieht die Schnecke ihre Fühler ein, zieht ihren ganzen Kopf ein, zieht ihren ganzen Leib ein, verkriecht sich in ihrem Haus …

Der Vogel singt wieder ein paar Töne. Keine Seifenblasen sind übrig … Aber da, an der Rosenhecke, von der Terrasse des Hauses, schweben schon neue über das Gras … Sie schimmern im Licht …

Die Schnecke streckt schon wieder Fühler und Kopf aus ihrem Haus und kriecht weiter … Die Seifenblasen schweben über die Wiese … Der Vogel singt immer noch …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende … Öffne die Augen … Atme tief durch … Reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2022): Mit Fantasiereisen durch das Jahr. Achtsamkeit, Entspannung und Kreativität für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Zur Übersicht Geschichten