Mein Schweres und mein Ruheort

Fantasiereise für Jugendliche und Erwachsene von Volker Friebel

 

als Audio bei YouTube

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Du hast Schweres erlebt. Das Schwere gibt es. Es hat seinen Platz im Leben, in deinem Leben. Dieser Platz ist wichtig.

Du kannst allem Schweren und allem Geschehenen den Platz und die Bedeutung lassen, wo auch das Schwere und alles Geschehene nach und nach zur Ruhe kommen kann – mit dir …

Vielleicht kannst du dir einen Ort in der Natur vorstellen, wo diese Ruhe ist … einen Ort in der Natur, wo du dich wohl fühlen, wo die Ruhe noch wachsen kann …

Stell dir einen Ort in deiner Fantasie vor, wo du gerne sein kannst, an einem See vielleicht, an einem Bach, in einer Wiese, an einem Sandstrand am Meer … deinen ganz eigenen Ort der Ruhe … Probiere einige Orte aus, wie sie sich anfühlen … Wenn du einen guten Ort gefunden hast, bleibe bei ihm …

Begib dich ganz in deinen Ruheort hinein. Sollte es an diesem Ort etwas geben, das dich stört, lass es weg oder mach es klein. Was dir gut tut, das betone, verstärke …

Achte darauf, dass nicht nur das Sehen angesprochen wird, sondern auch andere Sinne. Was gibt es an deinem Ruheort zu hören? Was ist zu riechen, vielleicht auch zu schmecken, zu spüren? …

Achte bei allem auf die Ruhe – und lass die Ruhe noch tiefer werden …

Lass dich selbst und alles Schwere und alles Erlebte zur Ruhe kommen an deinem Ruheort – spüre nach der Ruhe tief in dir … Lass deine Ruhe immer noch tiefer werden …

Spüre darauf, wie gut es tut, diese Ruhe zu empfinden …

Achte darauf, wie sich das Schwere in dieser Ruhe verändern kann … Wie es immer noch da sein kann, aber ein wenig verändert …

Achte darauf, wie sich das Schwere in dieser Ruhe verändern kann … und wie du dich in dieser Ruhe verändern kannst …

 

Nun verblassen die Bilder. Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem. Seine Ruhe ist immer in dir … Öffne die Augen, reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 

Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2022): Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene. Entspannung mit Inneren Bildern. Edition Blaue Felder, Tübingen / BoD, Norderstedt.

Als Audio ist die Fantasiereise auf dem Audio-Album Entspannung mit inneren Bildern 1 zu hören, etwa auf: Youtube.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Das Thema Imagination ist in unserer Online-Ausbildung zur Entspannungspädagogin / zum Entspannungspädagogen mit einer Woche vertreten. Außerdem enthält die Ausbildung noch verschiedene Entspannungsverfahren wie das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Atementspannung, Verfahren aus der kognitiven Psychologie zur Bewusstseinsänderung und anderes.

 

Zur Übersicht Geschichten