Einschlaf-Entspannung

Volker Friebel

das Audio bei Youtube

Vorbemerkungen

Am Ende von jeder unserer Einschlaf-Imaginationen steht eine Einschlaf-Entspannung. In ihr wird der Atem angesprochen, er wird beobachtet, in dieser Beobachtung kommen wir zur Ruhe.

Atembeobachtung hat sich als gutes Mittel zur Herstellung von Ruhe und Entspannung erwiesen. Vielleicht genügt zum Einschlafen bereits diese. Wichtig dabei ist, den Atem nicht verändern zu wollen, sondern einfach nur zu beobachten. Das hält unsere Gedanken – und es hält sie an einem langsamen Rhythmus, an immer wiederkehrenden langsamen Ereignissen: dem Ein und Aus unseres Atems. Das beruhigt. Und die Beruhigung erleichtert das Einschlafen.

Im Audio kommt erst dieser Text (etwa 5 Minuten lang), mit Musik unterlegt, die sich danach noch etwa 17 Minuten fortsetzt.

Die Einschlaf-Entspannung

Achte auf deinen Atem, ohne ihn verändern zu wollen, achte nur darauf, wie er ein- und ausströmt, ein und aus … Die Wiege des Atems, hin und her … ohne Anfang und Ende, immer im Wandel … immer gleich … immer im Wandel … Vielleicht spürst du, wie dein Atem immer noch ruhiger wird … wie im Strom deines Atems die Zeit immer ruhiger wird …

Wenn du genau darauf achtest, spürst du die Ruhe überall in dir … Und du spürst, wie die Ruhe immer noch größer wird … in deinen Händen … in deinen Armen … in deinen Schultern … in deinem Gesicht … in deinem Nacken … in deinem Bauch … in deinem Rücken … in deinem Gesäß … in deinen Beinen … in deinen Füßen … Die Ruhe ist überall in dir … Stell dir vor wie sie immer noch wächst, wie sie eins wird mit der Ruhe der Welt …

Einige weitere Hinweise

Zum Umgang mit störenden Gedanken, Gefühlen, Anspannungen kann in sich hineingesagt, in sich hineingedacht werden:

* Alles hat seine Zeit – jetzt ist die Zeit der Ruhe.
* Alle Gedanken dürfen jetzt zur Ruhe kommen.
* Alle Gefühle dürfen jetzt zur Ruhe kommen.
* Alles darf jetzt zur Ruhe kommen.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 

Dieser Beitrag stammt aus folgendem Buch: Volker Friebel (2022): Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene. Entspannung mit Inneren Bildern. Edition Blaue Felder, Tübingen / BoD, Norderstedt.

Als Audio ist die Fantasiereise auf dem Audio-Album Innere Bilder zum leichteren Einschlafen 1 zu hören, etwa auf: Youtube.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 

Zur Übersichtsseite Innere Bilder zum leichteren Einschlafen
Zur Übersichtsseite Entspannung