Gutenachtgeschichten

Schlafen ist wichtig, für große Leute wie für kleine. Wenn der Schlaf auch eigentlich von alleine kommen sollte, ist es manchmal trotzdem schwierig, einzuschlafen. Aber: Geschichten können dabei helfen. Besonders wenn es Geschichten sind, die entspannen. Genau dafür sind unsere Gutenachtgeschichten vom Wolkenschloss gemacht, zum Entspannen und zum leichteren Einschlafen.

Jede Geschichte beginnt damit, dass wir eine breite Treppe hinuntersteigen und dabei zur Ruhe kommen. Am Ende der Treppe treten wir dann vor das Wolkenschloss oder in eines seiner Traumländer.

Bei der ersten Geschichte „Der Brunnen am Schloss“ ist dieser erste Teil sehr ausführlich. Bei den anderen Geschichten ist er kürzer gefasst. Wenn es uns gut tut, können wir aber auch zu den späteren Geschichten den ausführlicheren Teil verwenden.

Den Hauptteil der Geschichte erleben wir manchmal mit dem Kätzchen Mieze, manchmal mit Königin Kunigunde vom Wolkenschloss, manchmal mit beiden zusammen und noch mit anderen Personen.

Der Drache Grünenstein kann uns begegnen, im Zauberwald das Mädchen Schummelfix, der Waldschrat, der Einsiedler, der Traum-Schmetterling, Esmeralda …

Der Schluss ist wie der Anfang bei allen Geschichten gleich: Wir haben eine Traummurmel gefunden und liegen gemütlich in unserem Bett. Den Abschluss bildet eine Entspannung. Wir spüren die Ruhe in uns, die Schwere, die Wärme, die uns hineintragen in freundliche Träume.

Zwischen den Geschichten stehen im Buch Bilder zur Auflockerung. Und ein paar Verse zur guten Nacht, die gelegentlich gelesen werden können.

Der immer ähnliche Ablauf der Geschichten unterstützt Entspannung und damit das Einschlafen. Entspannend und vorbereitend auf den Schlaf wirkt es auch, wenn schon der Ablauf am Abend immer ähnlich und voraussehbar ist.

Das können Eltern unterstützen, durch möglichst immer gleiche Bettgehzeiten und einen immer gleichen Ablauf am Ende des Tages. Die Geschichte im Bett gehört dazu.

Hier vier unserer Gutenachtgeschichten vom Wolkenschloss.

Der Brunnen am Schloss
Traum-Schmetterling
Das Zwergendorf
Der See der Träume

Im Buch stehen noch viele weitere Gutenachtgeschichten. Und einige Verse zur guten Nacht. Und Illustrationen. Das Buch ist über den Buchhandel und die Buchversande erhältlich. Ein Klick auf das Titelbild führt zur Buchseite bei Amazon.

Volker Friebel (2019): Gutenachtgeschichten vom Wolkenschloss. Entspannungsgeschichten für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. Mit Illustrationen.