Entspannung für Kinder zur guten Nacht

Volker Friebel

 

Einschlafprobleme sind nicht Ungewöhnliches, im Gegenteil leidet über die Hälfte aller Kinder irgend einmal daran. Die Gründe können vielfältig sein und sind oft nur schwer oder gar nicht zu benennen.

Hat das Kind Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen, kann es sinnvoll sein, es mit einer eigenen Entspannungsweise vertraut zu machen, die es unabhängig von den Eltern anwenden kann. Auch für sehr junge Kinder lässt sich hier etwas ausdenken.

So kann das Kind etwa die Augen schließen und zunächst noch mit den Eltern und dann, während die das Zimmer verlassen, ganz für sich und in sich hinein:

sich der Reihe nach an alles Schöne des vergangenen Tages erinnern,

sich alle Vögel vorstellen, die es kennt,

sich alle Tiere vorstellen, die es kennt,

allen Tieren, die es kennt, eine gute Nacht wünschen,

sich alle Blumen vorstellen, die es kennt,

allen Blumen, die es kennt, eine gute Nacht wünschen,

sich alle Kinder vorstellen, mit denen es befreundet ist,

allen Dingen, die es kennt, eine gute Nacht wünschen und ihnen ein Wiedersehen mit viel Freude und einem lachenden Gesicht versprechen …

Wenn das Kind nachts aufwacht und von selbst nicht mehr einschlafen kann: Besonders für kleine Kinder kann dann die Atemmethode helfen.

 

Die Bereitschaft zum Schlaf kann durch eine ruhige Zeit schon davor gefördert werden, mit einem möglichst gleichbleibenden Ablauf und kleinen Tätigkeiten wie Toilette, Zähneputzen usw. möglichst immer zur gleichen Zeit.

Das Hören einer Gutenachtgeschichte von einem Elternteil gehört für viele Kinder zur Schlafenszeit dazu und versüßt sie ihnen. Auch wenn Kinder eigentlich gerne Grusel- oder Abenteuergeschichten hören, zur Schlafenszeit ist das keine so gute Idee, dann kann es etwas Ruhigeres, weniger Spannendes, dafür Entspannendes sein. Unsere Gutenachtgeschichten und Traumreisen zur guten Nacht eignen sich besonders gut dafür. Einige der Geschichten aus unseren Büchern sind hier frei zugänglich. An jede ist noch ein besonderer Entspannungsteil angehängt.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 

Zur Übersicht Geschichten