Die Maus

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir ganz bequem … Während du dich noch räkelst, kannst du schon beginnen, angenehm ruhiger zu werden … Deine Augen können noch offen bleiben und auch zu ruhen beginnen – oder sie können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du hörst vielleicht noch Geräusche um dich, im Raum … oder von draußen … Und irgendwann können die Geräusche und jede Bewegung ganz gleichgültig werden … Und du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein und eine Traumreise zu erleben …, sich alles genau vorzustellen …, alles selbst ganz mitzuerleben … und in sich zu sehen … und in sich zu spüren …

 

Ein kleines Stückchen unter der Wiese im Garten der Amseln liegt die Höhle der Maus. Gerade streckt die Maus ihre Nase aus dem Loch und schnuppert … Wie gut der Himmel riecht … das duftende Gras … die Gänseblümchen … der Löwenzahn …

Die Maus kriecht ganz aus dem Loch … Aber sie bleibt vorsichtig … Wieder schnuppert sie … Manche Gerüche sind nicht von hier, die trug wohl der Wind über den Gartenzaun …

Die Maus springt zwischen dem Gras durch die Wiese …

Für einen Menschen sind die Grashalme klein und dünn – für die Maus sind sie viel größer und dicker, weil die Maus selbst so klein ist … Dauernd stößt sie mit ihnen zusammen …

Am Haus steht ein Schälchen Milch … Das haben die Kinder für Igel hingestellt – weil sie vor ein paar Tagen die Geschichte von einem Igel gelesen haben, der gerne Milch trinkt … Die Maus nippt von der Milch – und trinkt dann in hastigen Zügen … Wie flink ihre Zunge flitzt … Sie mag die Milch auch …

Bald ist sie satt. Sie leckt sich Lippen und Barthaare und lauscht … Vögel singen … Der Wind rauscht in den Bäumen … In der Nähe schlägt eine Autotür … Ein Auto startet … Seine Geräusche verlieren sich in der Ferne … Am Himmel tönt ein Flugzeug …

Die Maus springt davon … Da stößt sie fast mit einer Weinbergschnecke zusammen … Die zieht sich schnell in ihr Häuschen zurück … Die Maus schnuppert am Häuschen … Aber bald hat sie genug und springt weiter …

Am Ufer des Teichs bleibt sie stehen … Das Wasser liegt ganz ruhig da … Die Maus schaut zur Insel, wo ein Frosch sitzt … Der Frosch schaut die Maus an … Die Maus schaut den Frosch an …

Eine Weile ist es ganz ruhig … Nur eine Fliege brummt … Die Libelle, die über dem Wasser steht, muss auch ein Geräusch machen, mit ihren Flügeln … Aber das ist so leise, dass niemand es hören kann …

Der Frosch macht plötzlich einen weiten Satz und springt in das Wasser … Wellenkreise ziehen … Der Frosch ist schon in der Tiefe des Teichs verschwunden … Nun erst kommen die Wellenkreise am Ufer an … Gerade vor der Maus laufen die kleinen Wellen ein Stückchen das Ufer hinauf …

Die Maus steht still, bis das Wasser wieder ganz ruhig ist … Dann läuft sie wieder in die Wiese hinein, zu ihrem Mäuseloch …

Die Tür ins Haus öffnet sich. Sarah kommt heraus. Sie beugt sich zum Milchschälchen. Dann richtet sie sich wieder auf und ruft: „Leon, komm – der Igel hat von der Milch getrunken!“

Die Maus hört nichts davon. Sie macht es sich in ihrer Höhle unter der Wiese gemütlich … Sie räkelt sich noch einmal … Dann schließt sie die Augen und sinnt nach, was sie heute alles erlebt hat …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch! Reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.