Der Kondor

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Die Sonne ist noch hinter dem Horizont verborgen. Die Kette der Berge ist schwarz – doch der Himmel über ihnen ist schon erleuchtet. Ein Flugzeug hoch oben blinkt im Licht …

In einer Felswand ist ein kleiner Sims. Platz ist nicht viel – doch hier haben Kondore ein Nest gebaut. Vor Aufgang der Sonne sind sie alle noch hier: zwei alte Vögel und ein Junges. Sie bewegen sich leicht, doch sie sind noch still …

Nur die leichten Bewegungen sind zu hören – ganz fein, fast unhörbar … Und da ist der leise Wind, der um die Bergspitzen strömt … Und weit oben ein Flugzeug … Und wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt, trägt er etwas vom Klang eines Wasserfalls mit sich …

Unten im Tal sammelt das Wasser sich, wird ruhiger, fließt zwischen Bäumen davon … Hinter der Biegung mündet es in den See … Im See wird das Wasser noch einmal ruhiger … Zu hören ist es nun gar nicht mehr – aber vielleicht zu spüren …

Die Ruhe des Wassers im See … Wie das Wasser sich ändern kann … brausend im Sturz den Wasserfall hinab … gurgelnd unten im Gebirgsbach … ruhig im See … und noch ruhiger werdend … immer genauso, wie es gerade richtig ist … wie es gerade gut ist …

Die Sonne erscheint nun über den Zacken der Bergspitzen. Ihr großes, ruhiges Auge … Die Langsamkeit ihrer Bewegung … Unaufhaltsam schwebt die Sonne in den Himmel hinauf … Es gibt nichts auf der ganzen Welt, das sie aufhalten kann, in ihrer Ruhe und Langsamkeit …

Von der anderen Seite des Tals schaut ein Lama dem Sonnenaufgang zu … Andere Lama grasen auf der Bergwiese … Und ein Hütejunge sitzt auf einem Stein und schnitzt sich eine Flöte …

Ein Kondor ist auf den Rand des Nests gestiegen. Er breitet die Flügel aus … Er schaut nicht in den Abgrund unter sich, er schaut zu den Bergen vor sich – und wirft sich hinein in den Himmel …

Die Flügel des Kondors tragen ihn … Der Wind trägt ihn … Seine Flügel tragen den Wind … Mit ganz langsamen Flügelschlägen kreist der Kondor um die Kante des Bergs …

Die große Ruhe im Himmel … Fern schwimmen ein paar Wolken durch das Blau … Noch ferner ist am Ende eines weißen Schweifs ein glänzender Punkt zu sehen, ein Flugzeug …

Der Kondor gleitet hoch über der Ruhe des Sees … Vielleicht kannst du seine Ruhe spüren – und seine Kraft … Vielleicht sind etwas von seiner Ruhe und Kraft auch in dir …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Diese Fantasiereise stammt von Volker Friebel und wurde entnommen dem Buch: Volker Friebel (2017): Tanz um die Quelle. Meditative Tänze mit Kindern. Mit Traumreisen, Geschichten, Spielen und Liedern. Buch mit Zugängen zu den 12 Musikstücken der Tänze sowie zu Tanzvideos. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch. In diesem Buch geht es vor allem um Kindertänze.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.