Das Kätzchen und die Spur

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so in den Bildern zu sein …

 

Das Kätzchen ist durch das Loch im Zaun geschlüpft und schleicht sich nun über die große Wiese. Gräser streicheln es sanft … Blumen duften … Ein Schmetterling flattert um die Nase des Kätzchens – und wirbelt wieder davon, in den Himmel … in dem weiße Wolken langsam ziehen … durch den Vögel sich schwingen …

Das Kätzchen bleibt stehen. Das Gras duftet so gut … Und da ist noch ein anderer Duft, neben den Blumen … neben den Kräutern … Es ist der Duft einer Spur auf der Erde …

Das Kätzchen schnüffelt an der Spur, um ihren Duft ganz in sich aufzunehmen – dann folgt es der Spur und dem Duft … Langsam schleicht das Kätzchen über die Wiese, immer dem Duft dieser Spur nach …

Auf der Spur kriecht eine Schnecke. Das Kätzchen schnüffelt einmal an ihr – und macht dann einen Bogen um sie, es folgt weiter der Spur und dem Duft dieser Spur …

Über die Feder eines Vogels tritt es, die löste sich wohl beim Flug des Vogels und fiel aus dem Himmel …

Über einen Marienkäfer tritt es, der ist neben der Spur gelandet und sieht sich nun um …

Über eine Grille tritt es. Die fängt genau in diesem Moment an zu zirpen, aber das Kätzchen achtet nicht darauf, es folgt weiter der Spur und dem Duft dieser Spur …

Schließlich steht das Kätzchen am See. Es legt sich hin und spitzt seine Ohren. Was hockt dort drüben am Ufer? Was hoppelt noch ein kleines Stück weiter, bis zum mächtigen Weidenbaum? Was beugt sich dort nieder und trinkt vom Wasser des Sees? …

Ein Hase ist es, ein brauner Hase vom Feld.

Das Kätzchen liegt immer noch da, ein Stückchen weg am Ufer des Sees, und beobachtet den Hasen …

Einfach nur zusehen, wie der Hase vom Wasser des Sees trinkt …

Einfach nur zusehen, wie der Hase sich putzt …

Einfach nur zusehen, wie die Ohren des Hasen sich leicht bewegen …

Einfach nur wahrnehmen, wie die Ruhe des Sees über allem liegt und alles ruhig macht …

Einfach nur wahrnehmen, wie die Lebendigkeit des Sees alles um ihn herum belebt …

Ein Schmetterling tanzt über die Oberfläche des Sees. Vielleicht ist es derselbe wie vorher …

Fliegen summen … Ein Käfer fliegt auf … Ein Vogel beginnt im Geäst der mächtigen Weide zu pfeifen …

Der Hase sitzt immer noch am Ufer des Sees und lässt sich sein Fell angenehm von der Sonne bescheinen …

Das Kätzchen beobachtet ihn noch immer …

Schließlich schleicht das Kätzchen davon, vom See zurück zum Haus. Durch das Loch im Zaun schlüpft es in den Garten des Hauses …

Im Gras legt das Kätzchen sich hin und ruht sich aus … Es legt sich hin und schließt seine Augen …

 

Das Kätzchen ist ruhig, ganz ruhig. Spürst du die Ruhe des Kätzchens? … Schwer sind die Pfötchen des Kätzchens, schwer, ganz schwer. Spürst du, wie schwer seine Pfötchen sind? … Warm sind die Pfötchen, schön warm. Spürst du, wie warm die kleinen Pfötchen sich anfühlen? … Sein Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein … Das Kätzchen ist ruhig, schwer und warm, es ist ruhig, schwer und warm. – So liegt das Kätzchen nur da und ruht sich aus. Es ruht sich aus und fühlt die neue Kraft tief in sich wachsen.

 

Nun verblassen die Bilder. Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem. Seine Ruhe ist immer in dir … Wenn du wieder munter werden willst, dann öffne die Augen, dann reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Die Fantasiereise stammt von Volker Friebel und ist noch nicht gedruckt.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Zur Übersicht Geschichten