Das Glitzern im Schnee

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem und schließ deine Augen …

 

In der Nacht hat es geschneit. Nun steigt die Sonne aus dem Weiß, und du gehst den Weg durch das Glitzern …

Auf einem Wegweiser liegt Schnee. Der Wegweiser zeigt hinein in das Glitzern …

Eine Pfütze am Wegrand ist zugefroren. Auf das Eis ist Schnee gefallen. Und auch hier glitzert das Licht …

Hier kreuzt die Spur eines Hasen deinen Weg. Ein Stück weiter kreuzt die Spur eines Rehs … Du versuchst zu entdecken, wohin sie führen. Aber irgendwo mitten im Glitzern verlieren sich alle Spuren …

Im schwarzen Geäst eines Baums pfeift ein Vogel zwei, drei Male … Sonst ist es still … So still, dass du manche ganz leisen Geräusche hören kannst. Vielleicht hörst du sogar deinen eigenen Atem gehen. Er geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein … Die Luft ist klar geworden in dieser Ruhe …

Die Wolken am Himmel sind weiß wie der Schnee … Sie ziehen ganz langsam … Die Wolken müssen schwer sein, so groß wie sie sind und so viel Schnee aus ihnen gefallen ist … Aber sie ziehen ganz leicht durch den Himmel …

Vielleicht spürst du die Wärme der Sonne auf deinem Gesicht … Vielleicht spürst du die Wärme in dir … Vielleicht spürst du, wie die Wärme durch dich strömt und dich angenehm warm macht …

Schritt für Schritt gehst du durch den frisch gefallenen Schnee … An einer schönen Stelle bleibst du stehen und beugst dich nieder zum Glitzern im Schnee … Du versuchst, das Glitzern zu berühren … Aber gerade dort, wohin du deine Hände bewegst, erlischt das Glitzern …

Du versuchst es noch einmal, aber sobald du näher kommst, fällt wieder dein Schatten auf den Schnee und das Glitzern hört auf … Rundum glitzert der Schnee … Tausend winzige Sonnen funkeln … Nur gerade dort, wo du das Glitzern fassen möchtest, erlischt es …

Du versuchst, die Hände so zu halten, dass kein Schatten auf das Glitzern fällt … Schon kannst du den Schnee berühren … aber er schmilzt unter deiner Berührung – und das Glitzern ist fort …

Ringsum das Glitzern im Schnee … nur dort, wo du das Glitzern berühren willst, immer gerade dort hört es auf …

Du schließt deine Augen … Wenn du achtgibst, kannst du das Glitzern des Schnees in dir selbst sehen … Draußen erlischt es, sobald du es zu greifen versuchst – aber in dir selbst bleibt es hell …

Weiter gehst du deinen Weg durch den Neuschnee … Ringsum die winzigen Sonnen … In einer Hecke zwitschert munter die Spatzen … Als du kommst, verstummen sie und du kannst deine Schritte im Schnee hören … Und hier und da hörst du vielleicht die Flügelschläge der Spatzen … Kaum bist du ein Stückchen vorbei, zwitschern sie weiter … Lange noch hörst du ihr Zwitschern, während du deinen Weg durch den Schnee gehst …

Von der Siedlung schlägt eine Glocke … Du spürst die Schläge in der kühlen Luft. Du hörst ihren Klang … Du spürst die Ruhe in ihnen …

Vielleicht spürst du auch die Ruhe um dich … Die Ruhe im ganzen Land … Die Ruhe im Glitzern … Und die Kraft darin … Diese Ruhe ist auch in dir … Vielleicht spürst du schon die Ruhe und die Kraft tief in dir wachsen …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende … Öffne die Augen … Atme tief durch … Reck dich und streck dich …

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

 


Die Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2022): Mit Fantasiereisen durch das Jahr. Achtsamkeit, Entspannung und Kreativität für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision). 

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Zur Übersicht Geschichten